Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und bedanken uns für Ihr Interesse am Gut Adolphshof.
Datenschutzbeauftragter
Wenn Sie Fragen oder Anliegen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten (Stefan Junge, s.junge@adolphshof.de) wenden.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen.
Wir weisen darauf hin, dass die internetbasierte Datenübertragung Sicherheitslücken aufweist, ein lückenloser Schutz vor Zugriffen durch Dritte daher unmöglich ist.
Betreiber dieser Website und inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Abs. 3 MDSTV sind: Personen und Anschriften wie unter „Kontakt“ angegeben.
Die Verwendung der Kontaktdaten zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn wir hatten zuvor schriftlich unsere Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung.
Der Anbieter und alle auf dieser Webseite genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.
Die Nutzung unserer Webseite ist ohne eine Angabe von personenbezogenen Daten möglich.
Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer, u.ä.) bei der Angabe im Kontaktformular werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts verarbeitet.
Daten sind dann personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet werden können. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden Sie im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG). Personenbezogene Daten Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit.
Sie können die Webseite des Gut Adolphshof grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen wer Sie sind.
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (wie Name oder E-Mail-Adresse) erhoben werden, erfolgt dies auf freiwilliger Basis. Sofern zwischen Ihnen und uns ein Vertragsverhältnis begründet, inhaltlich ausgestaltet oder geändert werden soll oder Sie an uns eine Anfrage stellen, erheben und verwenden wir personenbezogene Daten von Ihnen, soweit es für den Zweck erforderlich ist.
Kontaktmöglichkeiten
Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit, mit uns über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung seiner Kontaktaufnahme gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Ergänzende Datenschutzinformationen zur internen Meldestelle
Verantwortliche
Im Sinne des Artikels 4 Nr. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind wir gemeinsam mit der Gem.DataSecure GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Weidestrasse 134, 22083 Hamburg für unsere interne Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
verantwortlich.
Datenschutzbeauftragter
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Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung dient der Durchsetzung des Unionsrechts und der Unionspolitik sowie nationalem Recht durch Informationen über Verstöße.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen einer Meldung eines Verstoßes im Sinne des Hinweisgeberschutzgesetzes übermitteln ausschließlich für den Zweck der Untersuchung und Bearbeitung Ihrer Meldung. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unserer rechtlichen Verpflichtungen gemäß dem Hinweisgeberschutzgesetz (Artikel 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO, Artikel 9 Abs. 2 lit. j DS-GVO, § 10 HinSchG).
Kategorien personenbezogener Daten
Wir verarbeiten folgende Kategorien personenbezogener Daten:
- Personendaten (z.B. Vor- und Nachname sowie Geschlecht)
- Kontaktdaten (z.B. Meldeanschrift, private Telefonnummer, private E-Mail-Adresse; ggf. auch berufliche Kontaktdaten)
- Daten zur beruflichen Tätigkeit (z.B. Beruf, Arbeitgeber, Funktion und Position beim Arbeitgeber)
- ggf. personenbezogene Daten der besonderen Kategorien gemäß Artikel 9 DS-GVO (z.B. Herkunftsdaten oder Gesundheitsdaten)
- ggf. personenbezogene Daten in Verbindung mit einer Straftat gemäß Artikel 10 DS-GVO
Die Daten betreffen sowohl die hinweisgebende Person, als auch ggf. die Personen, die Gegenstand einer Meldung oder Offenlegung sind.
Datenweitergabe
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich an diejenigen Personen und Stellen weitergegeben, die für die Untersuchung und Bearbeitung Ihrer Meldung zuständig sind.
Aufgrund der gesetzlichen Informationspflichten benachrichtigen wir von der Meldung betroffene Personen über den zu ihrer Person erfassten Sachverhalt. Gegenstand dieser Information ist auch die Identität der hinweisgebenden Person.
Darüber hinaus werden Ihre Daten grundsätzlich ausschließlich von uns verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Ausnahmen betreffen die Fälle, in denen der Gesetzgeber die Weitergabe der Daten verlangt oder vorsieht. Hierzu können die Meldungen z.B. an die Polizei, Staatsanwaltschaft oder Gerichte, sonstige Verwaltungsbehörden, an die Finanzbehörden im Rahmen einer Steuerprüfung, für Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung zuständige staatliche Stellen weitergeleitet werden.
Um Straftaten verfolgen zu können, kann es vorkommen, dass wir personenbezogene Daten der von dem Hinweis betroffenen Personen sowie im Falle von namentlichen Meldungen auch Angaben der hinweisgebenden Person an Ermittlungsbehörden weitergeben.
Die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ist in bestimmten Fällen erforderlich, um Ihre oder unsere Interessen zu wahren oder unsere vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Eine solche Weitergabe erfolgt insbesondere, wenn wir externe Dienstleister (z.B. Rechtsanwälte) einsetzen. In diesen Fällen ist der Dienstleister weisungsgebunden und erhält Daten nur in dem Umfang und für den Zeitraum, der für die Erbringung der Leistungen jeweils erforderlich ist. Grundsätzlich unterliegen auch diese Dienstleister der Verschwiegenheit.
Übermittlung von Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation
Personenbezogene Daten werden nicht an Drittländer (Staaten außerhalb der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum) oder eine internationale Organisation (Artikel 44 ff. DS-GVO) übermittelt.
Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten
Die Dokumentation zu Ihrer Meldung wird nach Ablauf von drei Jahren nach Abschluss des Verfahrens gemäß § 11 Absatz 5 HinSchG gelöscht. Die Dokumentation kann im Einzelfall länger aufbewahrt werden, um die Anforderungen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz oder nach anderen Rechtsvorschriften zu erfüllen, solange dies erforderlich und verhältnismäßig ist.
Automatische Entscheidungsfindung
Im Rahmen der internen Meldestelle nutzen wir weder eine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DS-GVO, noch zielt unsere Datenverarbeitung darauf ab, bestimmte persönliche Aspekte automatisiert zu verarbeiten.
Rechte der betroffenen Person
Nach der Datenschutz-Grundverordnung wird Ihnen eine Reihe von Rechten gewährt. Sie haben das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO i.V.m. § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) -sofern dieses insbesondere nach § 9 HinSchG nicht eingeschränkt oder ausgeschlossen ist-, das Recht auf Berichtigung gemäß Artikel 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung aus Artikel 17 DS-GVO i.V.m. § 35 BDSG, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DS-GVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DS-GVO, das Widerspruchsrecht gemäß Artikel 21 DS-GVO sowie das Recht auf Beschwerde gemäß Artikel 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG. Möchten Sie Ihr Recht auf Beschwerde wahrnehmen, können Sie Ihre Beschwerde an unseren Datenschutzbeauftragten oder an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde richten.
Bereitstellungspflicht
Wir dürfen im Rahmen der Pflicht zur Einrichtung einer internen Meldestelle gemäß § 12 HinSchG personenbezogene Daten im Rahmen der Meldung und der Folgemaßnahmen verarbeiten.
Gesetzliche Garantien
Im Abschnitt 4 HinSchG (§§ 33 ff. HinSchG) wird u.a. ein gesetzlicher Schutz für hinweisgebende Personen und weitere geschützte Personen durch ein Verbot von Repressalien und Schadensersatzpflichten geschaffen.