Unsere Hühner

Auf dem Adolphshof leben zur Zeit ungefähr 450 Legehennen gemeinsam mit  20 Hähnen in zwei Hühnermobilställen. Diese werden regelmässig im Jahr umgesetzt um unseren Hühnern täglich Auslauf anbieten zu können, wo sie nach Lust und Laune das Kleegras auf unserem Gemüseflächen fressen. Würden wir die Hühnerställe nicht regelmäßig verschieben, ware vor dem Hühnerstall im nu eine braune Matschfläche, die die Hühner kaputtgescharrt hätten. Außerdem könnten wir den Mist von den Hühnern dann nicht sinnvoll nutzen und es würde viel Nitrat ins Grundwasser gespült. Mit den mobilen Ställen haben wir den Vorteil, dass alle unsere Flächen etwas Hühnermist abbekommen und die Hühner täglich Gras zur Verfügung haben.

Sie können nach Lust und Laune im Auslauf scharren, nach ausgestreuten Körnern suchen oder im Sandbad baden und somit ihr artgemäßes Verhalten ausüben. Die Hähne und einige Unterstände beschützen die Hühner vor Greifvögeln. Einmal am Tag werden die Eier eingesammelt und abends wenn es dunkel wird und alle Hühner auf ihren Stangen sitzen wird der Stall zugesprerrt, damit der Fuchs sich kein Huhn holen kann. Morgens in der Dämmerung gehen die Klappen des Stalles dann automatisch wieder auf und alle Hühner können wieder in den Auslauf. Unsere Legehennen bleiben in der Regel gut ein Jahr bei uns und liefern uns fast täglich leckere Eier. Danach werden sie zu schmackhaften Suppenhühnern, die man bei uns im Hofladen und auf den Märkten bekommen kann. Jedoch nur zweimal im Jahr, da wir eben nur so oft schlachten.